Rückblick Raspeln- und Kleppernbauen in Neipel

In diesem Jahr gab es in Neipel wieder unser „Raspeln- und Kleppernbauen“. Zum Bauen im „Haus am Mühlenpfad“ trafen sich 8 Raspel- und 3 Kleppernbauer. Die Interessenten kamen aus dem Bohnental, der Gemeinde und aus umliegenden Orten.

Die groben Vorbereitungen wie Zuschneiden der Hölzer, Vorfertigen der Hämmer für die Raspeln, Besorgen der erforderlichen Schrauben und Werkzeuge, alles wurde im Vorfeld der Veranstaltung organisiert. Trotz der weitreichenden Vorarbeiten konnten sich die Kinder, Eltern und Großeltern handwerklich einbringen. So wurde geleimt, gehämmert, geschraubt und geschmirgelt, bis das Werk vollendet war. Am Ende waren alle mit ihren Raspeln und Kleppern zufrieden und die Karwoche kann kommen.

Ein besonderer Dank geht an die Vorbereiter, die in vielen Stunden die Raspel und Kleppern vorbearbeitet  haben.