Mitteilungen der Ortsvorsteherin

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!
Ein für uns alle schwieriges Jahr ist zu Ende und das neue Jahr 2021 schon ein paar Tage alt. Hoffnungsvoll schauen wir ihm entgegen und wünschen uns sehnlichst die Normalität vor Corona zurück. Wie lange wir darauf noch warten müssen ist ungewiss. Vorerst wird es noch zu einem verschärften Lockdown bis Ende Januar kommen. Mit den Impfungen, die bereits im letzten Jahr begonnen haben, steigt die Erwartung auf ein schnelles Ende dieser Pandemie. Hoffen wir zuversichtlich, dass sie den gewünschten Erfolg bringen werden und wir uns bald wieder in gewohnter Form treffen und gemeinsam feiern können. Im vergangenen Jahr war dies leider nicht möglich, viele liebgewonnene Feste mussten abgesagt werden. Zum ersten Mal seit über 45 Jahren gab es kein Pfingstfest und auch das Sommerfest des TTC konnte nicht stattfinden. Die Kirmes wurde genauso ein Opfer der Pandemie wie unser „Tag der Begegnung“ und der Martinsumzug.
Dafür gab es aber auch einiges an Neuerungen. Am Martinstag bekamen die Kinder eine kleine Überraschungstüte mit einer Martinsbrezel und am Nikolaustag besuchte der Nikolaus die Kinder mit dem Feuerwehrauto und beschenkte sie an Fenstern und Türen. Ich finde, das war eine schöne Aktion, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ebenso fielen viele private Feiern wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstagsfeiern aus und konnten nicht stattfinden. Auch dass die Verstorbenen nicht wie gewohnt auf ihrem letzten Weg begleitet werden konnten, war nicht nur für die Angehörigen schmerzvoll. Hier zeigte sich aber dass ein Dorf von der Nachbarschaft lebt, Einkaufshilfen wurden angeboten und auch sonst gab es viel Unterstützung untereinander. Dafür herzlichen Dank!
Während dieser ganzen schwierigen Zeit konnte man doch eindrucksvoll feststellen: Gott sei Dank wohnen wir auf dem Dorf! Wir haben die wunderbare Natur in unmittelbarer Nähe und können ohne Risiko jederzeit die Wohnung verlassen, uns in unseren Gärten aufhalten und trotz der widrigen Bedingungen mehr oder weniger normal leben. Ich bin froh hier zu Hause zu sein!
Trotz Corona ging im letzten Jahr ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: der Tannenweg wurde in einem großen Teilstück saniert und ist jetzt auch für Radfahrer und Fussgänger sehr gut zu nutzen.
Auch für das neue Jahr sind Investitionen geplant, so soll der Bouleplatz erneuert und das Umfeld verschönert werden. Am Vereinshaus sind ebenfalls Sanierungsarbeiten am Verputz vorgesehen.
Hoffen wir, dass die Arbeiten auch durchgeführt werden können.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die mich im vergangenen Jahr bei meiner Arbeit als Ortsvorsteherin unterstützt haben: bei den Mitgliedern des Ortsrates, bei allen Vereinsvorsitzenden und Vereinsmitgliedern, bei der Freiwilligen Feuerwehr und allen Mitbürger/innen, die sich ehrenamtlich zum Wohle unseres Ortes engagieren.
Bedanken möchte ich mich auch beim Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und den Mitarbeiter/innen der Verwaltung und des Bauhofes für ihre Unterstützung und Hilfe.
„Ein neues Jahr bedeutet neue Hoffnung, neues Licht, neue Begegnungen und neue Wege zum Glück!“
Das alles wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen und vor allem: Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!
Ihre Ortsvorsteherin Elisabeth Biwer