Klausener Männerpilger 1933 THELEY

Unsere diesjährige Pilgerwanderung nach Eberhardsklausen findet am kommenden Samstag (29.05.2021) statt.

 

„Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ (Aristoteles). Aufgrund der pandemischen Lage, werden wir uns, im Gegensatz zu unserem etablierten Tagesablauf, in diesem Jahr, einigen Änderungen beugen müssen:

Vor dem PilgertagÄnderungen vorbehalten:

  1. Anmeldung mit Name, Anschrift, und Telefon bei mir (Post od. E-Mail: knutnaumann@t-online.de) zur Pflege der Pilgerstatistik und Anmeldung zur Abendmesse.
  2. Ausgabe unserer gelben Warnwesten sowie einen Ablaufplan der Pilgerwanderung gerne bei mir zu Hause (Hortwaldstraße 15 in Theley).

In diesem Ablaufplan habe ich unsere Pilgerwanderung chronologisch mit Uhrzeit, Ortsangabe und Gebet / Liedgut aufgelistet, den Ihr Pilgerbuch mitführen könnt.

 Am PilgertagÄnderungen vorbehalten:

  1. Es ist jedem Teilnehmer der Klausener Männerpilger 1933 Theley in diesem Jahr freigestellt, zu jedem beliebigen Ort der Wegstrecke und zu jedem beliebigen Zeitpunkt am 29.05.2021, in die Pilgerwanderung einzusteigen.
  2. Es wird also kein gemeinsamer Beginn um 0400 h geben – Ausgangssperre ggf. beachten.
  3. Sollte sich dennoch während der Pilgerwanderung ein zufälliges Aufeinandertreffen von Personen und dadurch die unzulässige Anzahl von Personentreffen abzeichnen, hat jeder eigenverantwortlich für die Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen zueinander zu sorgen.
  4. Mit dem Pfarrbüro in Klausen und mit Pater Albert ist besprochen, dass wir ganz nach unserer Tradition um 1630 Uhr gemeinsam Einzug in die Pfarrkirche Maria Heimsuchung feiern und gemeinsam Andacht halten.

Dabei werden auch die diesjährigen Pilgerehrungen vorgenommen.

  1. Für die Abendmesse um 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung habe ich für uns Pilger ausreichend Plätze Vorangemeldet.

An dieser Stelle gilt selbstverständlich die herzliche Einladung an alle FreundeInnen der Klausener Männerpilger 1933 Theley, mit uns die hl. Messe zu feiern. Nach Rücksprache mit dem hiesigen Pfarramt werden auch für sie erfahrungsgemäß genügend freie Plätze zur Verfügung stehen.

  1. Der Nachhauseweg erfolgt in eigener Organisation.

Allgemein in diesem Jahr – Änderungen vorbehalten:

  • Jeder ist für die Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen selbst verantwortlich
  • Das gemeinsame Pilgern in der gewohnten Gruppenstärke ist nicht erlaubt. Nach derzeitigem Inzidenzwert kann im Landkreis St. Wendel mit bis zu 10 und im Landkreis Bernkastel-Wittlich mit 5 Personen gepilgert werden.
  • Dabei weise ich alle Gruppenpilgerer auf das Mitführen eines gültigen neg. SARS-CoV-2-Test hin.
  • Es wird keinen Bustransfer und auch keine Busbegleitung am Pilgertag geben. Bitte bedenkt dabei, dass wir die Strecke von Nonnweiler bis hinter Hermeskeil immer mit dem Bus fuhren und jeder in diesem Jahr selbst für einen Transfer sorgen muss.

 

Damit entfällt auch die Möglichkeit, eine Etappe mit dem Bus zu fahren oder auch Wechselkleider aus dem Bus zu entnehmen oder sich aus dem Bus zu verpflegen.

  • Es wird keine gemeinsamen Erholungspausen
  • Für die Verpflegung während der gesamten Pilgerwanderung hat jeder selbst zu sorgen. Das üblicherweise gemeinsame Mittagessen in Bescheid und das gemeinsame Abendessen im Klausener Hof ist abgesagt.
  • Auch die Duschmöglichkeiten in Klausen entfallen.

Um Euch zeitnah und flexibel über mögliche Änderungen informieren zu können, empfehle ich Euch die Nutzung der Dorf-App. Bitte meldet Euch auch dort unter der Rubrik Gruppen an, die eigens für uns eingerichtet ist. In dieser sind ausschließlich wir Pilgerkameraden vertreten und sie wird auch nur für Themen in Zusammenhang mit unserer Pilgerwanderung genutzt.

 

Aus rechtlichen Gründen weise ich als Organisator der Klausener Männerpilger 1933 Theley darauf hin, dass ich die Pilgerwandung privat durchführe (sog. private Wandergruppe). Wer sich dem anschließen möchte, kann dies gern tun.

 

Für die Organisation der Klausener Männerpilger 1933 THELEY

Knut Naumann