Klausener Männerpilger 1933 THELEY

Beten trägt!

Abseits des Alltags, die Verbindung von körperlicher Bewegung, Reduzierung auf das Notwendige, Begegnungen und innere Stille im Gebet. Die Pilgerwanderung war und ist der Weg zu unserem Ziel – die Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Klausen / Mosel.

Wie „jedes Jahr im Maien“, haben sich traditionell am letzten Samstag im Marienmonat, diesmal 24 Pilgerkameraden auf den Weg gemacht – trotz erschwerter Rahmenbedingungen wegen der Corona-Pandemie.

…wo zwei oder drei in Deinem Namen versammelt sind…

Auf viele Annehmlichkeiten, wie Busbegleitung, Pilgern in zwei großen Gruppen, gemeinsames Mittagessen in Bescheid und das gemeinsame Beisammensein nach der Abendmesse, mussten wir in diesem Jahr verzichten. Es hat uns aber nicht geschwächt, vielmehr hat uns dieses Verzichten in unserem Tun, gestärkt. Auch in diesem Jahr gesellte sich ein Neupilger zu uns, der Altersdurchschnitt betrug 57,08 Jahre (!) und die Stimmung unter uns war prima.

Besonders erfreulich war, dass uns auch so viele ehemalige Pilger mit Ihren Frauen in der Wallfahrtskirche in Klausen begrüßten. Pilgern verbindet eben!

Nach der Pilgerwanderung ist vor der Pilgerwanderung!

Schade, dass es dieser Tag schon wieder vorüber ist, schön dass es kein ganzes Jahr mehr dauert, bis er wieder sein wir!

Für die Organisation der Klausener Männerpilger 1933 THELY

Knut Naumann