Hilfe für Menschen in der Ukraine und jene auf der Flucht

Der menschenverachtende Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine bestimmt derzeit unser aller Leben. Fassungslos blicken wir auf die Berichterstattungen, die uns täglich oder gar stündlich erreichen. Millionen Menschen leben in Angst und Schrecken oder sind bereits auf der Flucht. In Europa bahnt sich die schlimmste humanitäre Katastrophe seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges an. Wir sehen uns in der Pflicht den Menschen in der Ukraine und auch den Geflüchteten zu helfen. Es wurde bereits ein erster Hilfstransport in die nordrumänische Stadt Baia Mare gestartet und dabei entsprechende Kontakte geknüpft. Es ist beabsichtigt auch weiterhin Transporte in das Kriesengebiet durchzuführen.

Dazu nehmen wir bis auf Weiteres folgende Sachspenden entgegen:

  • Lebensmittel (Fertiggerichte, Konserven, verpackte Wurst, H-Milch etc) alles mindestens noch 4 Wochen haltbar
  • Kindernahrung, Einmalwindeln
  • Hygieneartikel
  • Wolldecken und Schlafsäcke
  • Handys mit Ladekabel (auch ältere mit Tastatur), Powerbanks

Die Sachspenden können abgegeben werden bei Monika und Bernd Längler, Kantstraße 5 in Neipel (Tel.: 06888 5662 oder 0171 2076220).

Barspenden sind ebenfalls möglich und werden dazu verwandt um die Transporte zu finanzieren, weitere benötigte Hilfsgüter zu beschaffen oder aber um Flüchtlingen eine „Starthilfe“ zu geben.

Wir sind nicht berechtigt steuerwirksame Spendenquittungen auszustellen, garantieren aber, dass jeder Cent ankommen wird

Die Transporte werden durchgeführt von der Reservistenkameradschaft Püttlingen.