Freiwillige Helfer für die Rehkitzrettung gesucht

In den Monaten Mai/Juni werden mehrheitlich die Rehkitze gesetzt. Ihr gepunktetes Fell, kombiniert mit ihrem natürlichen Verhalten sich ins hohe Gras zu ducken, macht die Kitze nahezu unsichtbar für Fressfeinde. Diese Strategie des Rehwildes ist aber leider nicht für den Landwirt mit seinem Mähwerk ausgelegt. Da die erste Mahd in derselben Zeit ist wie die Setzzeit, fallen viele Rehkitze den Mähwerken zum Opfer.

Bei uns werden die zu mähenden Wiesen daher vor dem Mähbeginn von den Jägern und Landwirten regelmäßig abgesucht. Da das Absuchen der Wiesen personal- und zeitintensiv ist, suchen wir freiwillig Helfer, die beim Absuchen der Wiesen behilflich sind. Der Einsatz erfolgt am Morgen.

Wer diese Absuche unterstützen will, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich gebe dann die Helfer an die zuständigen Jäger, bzw. Landwirte weiter.

Aloisius Berwanger, Tel.: 06888/5508.

Recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.